Mittwoch, 21. August 2013

So kann man sich trotz NSA im Internet bewegen

Quelle: United Internet
Wer nichts zu verbergen hat, der muss auch nicht Uberwacht werden. Alles andere ist schlichtweg das Gebahren eines totalitären Staates, der niemandem vertraut - bei uns in der Schweiz die Grundvoraussetzung im Verhältnis zwischen Bürger uns Staat. Durch Rasterfandungen können auch Unschuldige ins Visier geraten. Da ist es besser, man hinterlässt möglichst wenig Spuren. Diese wenigen Dinge kann jeder zu Hause ab heute mit seinem Computer tun.

1. Nutzen Sie ein Betriebssystem, bei dem bekannt ist, was es tut, das transparent entwickelt wird, und wohin es Daten übermittelt. Als nutzerfreundlichegelten Kubuntu, Lubuntu und Xubuntu - alle drei quelloffene Systeme.

2. Vermeiden Sie Google als Suchmaschine. Als Alternative nutzen Sie Startpage.com. Diese Suchmaschine leitet die Suchanfragen an Google weiter und liefert die Resultate zurück. Google hingegen kann nicht feststellen, von wem die Suchanfrage kommt und somit nicht Daten über Sie erheben.

3. Für die e-Mails verwenden Sie nicht die Programme amerikanischer Konzerne, sondern von Vorteil Thunderbird mit dem Zusatzprogramm Enigmail. Dieses ermöglicht, die e-Mails zu verschlüsseln, das heisst auf eine Art im Couvert zu verschicken. Siehe auch hier zum passenden Zertifikat.

4. Auch beim Surfen im Internet, ist es besser auf die Brauser der amerikanischen Konzerne wie Safari, Internet Explorer oder Chrome zu verzichten. Mozilla Firefox ist eine sehr gute und quelloffene Alternative. Hernani Marques vom ChaosComputerClub Zürich empfiehlt die vier folgenden Erweiterungen «HTTPS-Everywhere», «Cookie Monster», «AdBlock Plus» und «DoNotTrack+». Diese sorgen dafür, dass Sie weniger Spuren im Internet hinterlassen.

5. Bleibt der Hinweis auf alles, was Sie im Internet veröffentlichen, zum Beispiel auf Twitter, Facebook, aber auch Xing oder Linkedin: Das kann von allen gelesen werden, denen sie es freigegeben haben, aber auch von den Geheimdiensten und anderen Spionen. Seien Sie sich dies bewusst beim schreiben.

Keine Kommentare: